RAUS

Debut – EP Release | 29.09.2023

SveaKirschmeier-Raus-Streaming-Cover (1)

Label Z-Muzic

Mastered by Skyline Mastering

Artwork Lisa Kappe

 

Frag nicht

Stille beginnt

Der Baum

LIVE

 

09.06.24

15h – Impulse Theater Festival 2024
Ringlokschuppen Ruhr

 

30.06.24

20h – Maulvoll Sessions
mit Hannah Holthaus
Maulvoll Weinbar Köln, Südstadt

Svea_Baum_Cover Draft

Single Release 15.09.2023

Der Baum (Single Version)

Beschreibung

 

Svea Kirschmeier, Musikerin und Multiinstrumentalistin aus Köln, veröffentlicht „Raus“. Mit sechs persönlichen Songs manifestiert sie erstmals ihr musikalisches Dasein und lädt dazu ein, der Stimmung zu folgen, die in einem Rhythmus steckt, einer Melodie, einem Satz und – ja genau – in einem Song. Was ist der Baum, der da so rumsteht, in dem gleichnamigen ersten Track? Welche Emotion versteckt sich in „Grün“? In welchen Zustand zieht uns der uneindeutige Rhythmuspattern in „Geradeaus“?

Diese Fragen bleiben ohne konkrete Antwort. Hier gibt es keine vorgefertigte Interpretation. Es bleibt uneindeutig. Die Neugier jedes Einzelnen wird gekitzelt, die Überraschung wird bereitgehalten – sei es nach dem Blick auf das Cover, das Assoziationen weckt, bei dem reduzierten Einsatz von Text, der sich mal zu einer Geschichte formt, dann wieder abstrakt bleibt, oder beim Hören eines instrumentalen Einstiegs, der sich hin zu einem breiteren elektronischen Soundgefüge öffnet.
„Raus“ ist cool, ohne kühl zu sein, manchmal zärtlich, ohne Kitschverdacht, klar, ohne zu konkret zu werden, fein und lässig zugleich. Es ist eine erfrischende Angelegenheit.